Über uns


Hallo! Wir sind Nadine und Kristina!

Wie hat alles angefangen?

Wir, Nadine und Kristina, kennen uns bereits seit der 1. Klasse und haben seitdem erfolgreich die Schulbank bis zum Abitur zusammen gedrückt. Nach einer kurzen Zeit in unterschiedlichen Städten während des Studiums haben wir uns letztlich wieder zufällig 2007 in Köln zusammengefunden.

Vom Sparkassenkalender zu paukersliebling.

Kennt Ihr noch die ca. A6-formatigen, in rotes Plastik gecoverten Mini-Lehrerkalender der ortsansässigen Sparkasse? Die kleinen Bibeln der analogen Datenspeicherung waren Kult, aber auch ganz schön klein - und um ehrlich zu sein, ästhetisch und nachhaltigkeitsbezogen eher fragwürdig.

Bei einem Glas Wein

In einer unserer Lieblingsbars diskutierten wir eines Abends, dass es auch schöne und ästhetische Produkte für Lehrer*innen geben müsste. Es dauerte nicht lange, bis wir auf die Idee kamen, etwas Hübsches, ästhetisch Anspruchsvolles für Lehrer*innen selber zu kreieren. Wir wollten etwas schaffen, womit sich jede*r in seinem Liebelingscafé niederlassen kann, ohne gleich als seiner Berufsgruppe zugehörig erkannt zu werden. Eine Art Moleskine, ein Klassiker in der Branche sollte es werden, ohne Schnick und ohne Schnack - dazu made in Germany und unter Nachhaltigkeitsaspekten. 

Für welche Produkte entscheiden wir uns?

Gut, es hat uns einiges an Recherche, Probieren, Verwerfen von Ideen gekostet, bis wir das passende Material zusammenhatten. Die Buchbinderei haben wir mit unseren besonderen Vorstellungen ganz schön ins Schwitzen gebracht. Am Ende kam dann ein Produkt heraus, mit dem wir heute noch sehr zufrieden sind. 

Was uns wichtig ist

2016 haben wir paukersliebling. gegründet und uns seitdem Schritt für Schritt vergrößert. Angefangen hat alles mit einer kleinen Testauflage von Lehrerkalendern und einer selbst erstellten Webseite. Jedes Jahr kommen nun neue, von uns entwickelte Produkte dazu. Bei jedem Produkt überlegen wir, wie sinnvoll und brauchbar es für Lehrer*innen ist. Wir testen unsere Produkte in unserem eigenen Lehreralltag und optimieren diese, falls nötig. 

Uns liegt es ebenfalls am Herzen, schöne Geschenke für Lehrer*innen zu entwickeln. Wertschätzung ist etwas, was im hektischen Lehrer*innenleben häufig zu kurz kommt. Deshalb macht es uns großen Spaß, Produkte anzubieten, die Lehrer*innen eine Freude bereiten.

Wo wollen wir hin?

Seit 2022 hat sich in unserem kleinen Unternehmen einiges verändert. Wir haben Verstärkung durch eine weitere Kristina bekommen. Kristina ist keine Lehrerin, sondern kommt aus dem Produktmanagement und unterstützt uns mit viel Expertise im Bereich Kooperationen und Marketing. Neben Karl’s Weinkeller in Köln Nippes haben wir nun einen gemütlichen und netten Ort für ein neues, viel größeres Lager gefunden. 

Für die Zukunft planen wir, unsere Produktpalette zu erweitern und noch mehr in kleinen, lokalen Buchhandlungen zu verkaufen. Noch fehlt uns die Zeit, das alles gleichzeitig anzugehen - neben unseren Jobs haben wir alle Kinder. Für uns steht der Spaß an der Sache an erster Stelle. Der Weg ist das Ziel bleibt also unser Motto und mit viel Freude und Enthusiasmus starten wir jedes Jahr in eine neue Saison.